Deva Dagmar Keßlau Erfahrungen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erfahrungen | Erfahrungsberichte

Nicht-therapeutische Angebote

 

Von Mensch zu Mensch,

 

von Seele zu Seele,

 

von Herz zu Herz.

 

 

 

Kurse mit Deva Dagmar Keßlau | Dortmund

 

 

Catharina Niemand / Dortmund 

Bereits seit vielen Jahren besuche ich den Meditationskreis bei Deva und schätze sowohl das Format (angeleitete Meditation in einer festen Kleingruppe) als auch die professionelle und warmherzige Art von Deva. Die geführten Meditationen helfen mir besonders gut dabei, meine Gedanken zur Ruhe kommen zu lassen und tiefe Entspannung zu erfahren. Gleichzeitig schätze ich es sehr, dass Deva uns immer wieder zu tiefer Reflektion zu verschiedenen Themen einlädt. Da sie in ihren Stunden einen geschützten Raum schafft, können wir unsere individuellen Erkenntnisse auch offen miteinander teilen - dies stärkt Verbindung, Resonanz und Mitgefühl.

 

Özge Cakirbey / Dortmund

Durch die mediale Arbeit durfte ich einen gänzlich neuen Zugang zu mir und meinem Körper finden. Die professionelle und empathische Haltung von Deva eröffnet einen Raum der Sicherheit und des Vertrauens, in dem man sich selbst und anderen Teilnehmer*innen authentisch und tief begegnen kann. Durch die Kurse schöpfte und schöpfe ich Kraft und ein positives Lebensgefühl! 

 

Petra Vonier / Dortmund 

Kennengelernt habe ich Yoga und dich ca. 2006, durch meine Freundin Ele die im Januar 2008 gestorben ist. Also fast 17 Jahre Yoga mit dir! Ich habe jede einzelne Stunde genossen. Deine Erfahrungen im medizinischen Bereich UND im Yoga waren eine wertvolle Verbindung. Durch dieses Hintergrundwissen habe ich mich immer sicher gefühlt. Es ging dir immer um Qualität. Ich habe durch dich gelernt, meinen Körper gut kennenzulernen und die Übungen wirklich korrekt auszuführen, um dem Körper nicht zu schaden. Das Verbinden mit anderen, auch eventuell yogafremden Elementen, die eigene Stimme, summen, tönen etc. Immer abwechslungsreich, Yoga mit viel Power, Yoga in Zeitlupe, jede Stunde andere Schwerpunkte, auf etwas „hinarbeiten“ (Handstand, Krähe, Kopfstand,…). Einfach sehr genial und schön! Oft sind Prozesse angestoßen worden, mit denen mein Kopf, Herz und meine Seele beschäftigt waren. Yoga hat mir hier geholfen, nicht mit dem Kopf, sondern über den Körper an Problemen zu arbeiten. Eine irre und wertvolle Erfahrung! Yoga mit dir ist so etwas wie Sport, Entspannung, Meditation und Therapie für mich gewesen. Ach Dagmar, je länger ich nachdenke desto mehr fällt mir ein. Alles in allem bin ich dir sooo unendlich dankbar für deine Zeit, Engagement, Wertschätzung und Liebe die du ausströmst! Ich hoffe, ich konnte ein bisschen davon zurückgeben. Für dich nur die besten Wünsche und eine gute Zeit, Petra

 

Andrea S. / Dortmund 

Vollständiger Name ist der Seitenbetreiberin bekannt

Danke für die Yogastunden, liebe Dagmar. Fast 20 Jahre wunderbare & dynamische Stunden in einer tollen Gruppe. Kompetent, viel Input, viele Impulse. Fröhlich & Innehaltend. Halt MENSCH individuell®. Alles Liebe.

 

Anja K. / Dortmund 
Vollständiger Name ist der Seitenbetreiberin bekannt

Ich bin vor Jahren aus Neugier zu einem Seminar gekommen. Inzwischen nehme ich an dem Entwicklungszirkel teil. Die Begleitung war über die ganze Zeit sehr einfühlsam und trotzdem souverän, so dass ich mich immer gut aufgehoben gefühlt habe. Ich wünsche jedem, einmal diese wundervolle Erfahrung machen zu können und freue mich auf den weiteren Weg, den ich beschreiten werde.

 

Michael S. / Dortmund

Vollständiger Name ist der Seitenbetreiberin bekannt

Worte können kaum beschreiben, wie positiv der Meditationskreis auf mich wirkt und wie er mich stärkt. Es ist mehr als eine positive Erfahrung, ein "Zur-Ruhe-kommen-Können" im Kurs, sondern auch und gerade das Erlernen einer Technik, eines Modus, Meditation jederzeit im Leben zu haben. Deva leitet die Meditationen immer sanft und zugewandt an und schafft immer ein Gefühl eines sicheren Raums um uns. Sie hat eine so wohltuende Energie. Ich habe hier gelernt zu meditieren. Und ich lerne dort weiter und ich möchte den Meditationskreis nicht missen."

 

Michael S. / Dortmund
Vollständiger Name ist der Seitenbetreiberin bekannt

Das Herz begreift schon längst, was der Kopf noch nicht erkennt. So ging es mir bei meinem Anfang im Entwicklungszirkel. Da ist (noch) etwas - und etwas ist ein zu kleines Wort - was mich berührt und verbindet, erdet und zugleich öffnet. Deva hat ein abwechslungsreiches Kurskonzept und eine klare Sicht in der Spiritualität. Sie weicht keiner Frage aus. Wir Teilnehmer:innen machen dank Deva gefühlt zusammen riesen Fortschritte. Die Verbindung zur geistigen Welt, zur eigenen Begleitung zu bekommen und aufzubauen, ist für mich stärkend und beruhigend. Ich bin Deva so dankbar, dass sie das ermöglicht.

 

Ruth K. / Dortmund 

Vollständiger Name ist der Seitenbetreiberin bekannt

Ich besuche den Yogakurs von Dagmar bestimmt 15 Jahre. Von Anfang an hat mich die Qualität des Kurses, die Variabilität der Asanas und die Stimme von Dagmar überzeugt. Ich denke, ich kann es beurteilen, weil ich zuvor schon ca. 15 Jahre in Münster und Dortmund Yoga praktiziert habe. Gefallen hat mir, dass die Abfolge der Asanas Struktur hatte, aber immer wieder auch neue Übungen praktiziert wurden. Hier zeigte sich auch, dass Dagmar zusätzlich eine Heilpraktiker-Ausbildung hat und sowohl körperlich, als auch spirituelle Hintergründe miteinflossen. Der Mittwoch war ein fester Bestandteil meines Lebens, den ich nur in Ausnahmefällen ausfallen ließ. Die Abende waren immer eine Bereicherung und taten Körper und Seele sehr gut!!! Schade, dass der Kurs endet, aber ich bin sehr froh, dass Dagmar weiterhin Meditation anbietet!

Sabine B., Aachen
Vollständiger Name ist der Seitenbetreiberin bekannt
Seit Jahren bin ich Teil des spirituellen Übungszirkels - diese Erfahrung stabilisiert mein gesamten Dasein und hilft mir enorm in meinem hektischen Berufsalltag im Gleichgewicht zu bleiben. Besonders wichtig ist mir bei dieser medialen Arbeit eine Begleiterin zu haben, die mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht, so wie Deva D. Keßlau. Sie ist eine ganzheitliche, humorvolle, sehr klare und fokussierte Lehrerin, die ich jeder:m ans Herz lege, der/die realistische Orientierung und liebevolle Begleitung sucht.

 

Ulrike K. und Helmut M. / Dortmund 
Vollständige Namen sind  der Seitenbetreiberin bekannt

Die Yogastunden bei MENSCH individuell® waren immer von hoher Qualität und sehr gut vorbereitet. Die individuelle Unterstützung mit viel Geduld und Wissen wussten wir sehr zu schätzen, dies hat uns über die Jahre viel Flexibilität und Entspannung gebracht. Dass du, Dagmar nun nach so langer Zeit neue Wege gehen möchtest, ist sehr verständlich und wir wünschen dir dafür alles Glück und viel Erfolg! Wir sind sehr überzeugt davon, wieder von dir zu hören, um gegebenenfalls deinen neuen Weg mit dir zu gehen. Herzlichen Dank für die lehrreichen und schönen Yogajahre. Du bist eine exzellente Yogalehrerin und ein wunderbarer Mensch! Namasté Ulrike und Helmut


Ulrike K. / Dortmund 
Vollständiger Name ist der Seitenbetreiberin bekannt
Die Meditationsstunden bei MENSCH individuell® sind für mich eine Ruheoase und mein persönlicher Kraftraum. Die Kraft innerhalb der Gruppe stärkt mich jedes Mal und ist durch viel Vertrauen und Liebe geprägt. Deva hat uns viele unterschiedliche Techniken der Meditation gezeigt. Die Meditation und die gemeinsamen Gespräche in der Gruppe helfen mir sehr Entspannung und Entschleunigung im Alltag zu finden und Lebenskrisen besser zu bewältigen. 

 

D.F. / Unna 

Vollständiger Name ist der Seitenbetreiberin bekannt

Ich ahnte schon immer, dass es mehr zwischen Erde und Himmel gibt, als ich mir vorstellen kann. Da man zu diesem Themenbereich aber leider auch sehr viel unseriöse Angebote findet, habe ich lange gesucht, bis ich auf die Seite von Deva gestoßen bin. Ich nehme ihre Angebote seit mehreren Jahren wahr und konnte mich durch ihre bodenständige und professionelle Unterstützung erheblich auf meinem spirituellen Lebensweg weiterentwickeln.

 

M. F. / Dortmund 
Vollständiger Name ist der Seitenbetreiberin bekannt

Als ich nach Dortmund kam suchte ich einen neuen Hatha Yogakurs. Was ich fand, war ein gleichzeitig bodenständiger wie spiritueller, informativer wie meditativer, inspirierender und humorvoller Yogakurs! Er hält mich beweglich in Geist, Kopf und Körper. Bringt Entspannung und Elastizität in mein Leben und ist ein schöner Treffpunkt, an dem ich mich mit lieben Gleichgesinnten zu sehr guten Erklärungen und vielen Informationen beweglich halten darf. Danke dafür, es war eine sehr bereichernde Zeit! Ich bin Fan von deinem Unterrichtsstil.

 

M. F. / Dortmund 
Vollständiger Name ist der Seitenbetreiberin bekannt

Schon eine Weile wollte ich mehr spirituelle Praktiken und Verbindungen in mein Leben integrieren. Bei vielen Kursen gefiel mir jedoch das "Wie" nicht. So bin ich bei Deva gelandet, die mich mit ihrer Art Meditationen zu leiten immer wieder begeistert. Aus ihren Zirkelterminen/Zirkelstunden gehe ich immer maximal inspiriert nach Hause und habe genügend Anleitung, bewusst und achtsam selbst zu praktizieren bis es wieder heißt "Zirkelzeit". Es sind so viele tolle und berührende Erfahrungen, die ich im geschützten Raum von MENSCH individuell® machen darf. Ich kann Deva Keßlau aus ganzem Herzen weiterempfehlen. 

 

 

Mitte 2023 habe ich - nach über 18 Jahren - meine Tätigkeit als Yogalehrerin für Gruppen beendet und - eine ganz wundervolle Nachfolgerin gefunden. In mir bleibt eine tiefe Dankbarkeit für viele schöne Begegnungen, für die Erfahrungen, die ich sammeln durfte und für eine Zeit, die mein Leben nachhaltig beeinflusst und bereichert hat. 

 

Alle anderen Kurse und Seminare führe ich unverändert weiter fort. 

 

 

 

WICHTIGER HINWEIS: 

Alle meine Kurs- und Seminarangebote richten sich an physisch und psychisch gesunde Menschen.Alle Kurse dienen ausschließlich zur Entspannung vom Alltag beziehungsweise der spirituellen Ausbildung und der spirituellen Entwicklung des Teilnehmers / der Teilnehmerin. Die Teilnahme ersetzt nicht eine ärztliche, heilpraktische oder anderweitige therapeutische Beratung, Begleitung oder Behandlung.